Offene Fragen?

Ein fragender Brief an uns alle.

von einem Mitglied unserer Gemeinde

Offene Fragen

Wie sollte es weitergehen in unserem Gemeindeleben: Weiter so? Nach der Krise ist vor der Krise?

Ich denke, es ist auch ganz im Sinne von Papst Franziskus, Fragen zu stellen.

• Sind bei Dir auch Fragen aufgetaucht, seit das Gemeindeleben - so wie bisher - still steht?
  • Mit wieviel Freude war ich eigentlich - vorher - dabei?
  • Wieviel Routine war in meiner Art der Mitarbeit dabei ? Und bei der Mitfeier der heiligen Messe?
  • Wie sehr war es mir ein Bedürfnis, meine Vorstellungen in der Gemeinde zu verwirklichen?
  • Wie sehr waren meine Aufgaben in der Gemeinde  ein weiterer Arbeitsbereich zusätzlich zu Berufsarbeit, Familie, Garten etc. ? Also noch eine Aufgabe, die zu erledigen war?
  • Hat mich die Zeit, die ich in der Gemeinde verbracht habe, ermüdet?

Wagen wir einen Blick in unser Herz...

• Wie weit ist Jesus der Herr meines Lebens?
  • Wie bereit bin ich, meine eigenen Pläne loszulassen und mich in´s Unbekannte führen zu lassen?
  • Bete ich?  Wie ernst nehme ich Gottes nicht zu zwingende Andersartigkeit und Größe?
  • Wie entschlossen bin ich, Jesus aus Vertrauen Gehorsam zu sein?
  • Mache ich einen Unterschied bei meinem Blick auf Gott, auf Jesus und bei meinem Blick auf die Kirche?
  • In wie weit ist die Kirche für mich etwas gerade so Hinnehmbares? Oder etwas (in Teilen) Unakzeptables?
  • Was empfinde ich, wenn mir gesagt wird, dass die Kirche von Jesus in`s Leben gerufen wurde, ausgestattet mit aller Vollmacht Jesu selbst - zu unserem Heil?